Wenn der Nachbar es besser weiß....

...dann sollte man generell mal über den Tellerrand schauen.

Immer wieder höre ich von Interessenten das der Nachbar, die Verwandtschaft, der Hundetrainer oder Gott weiß wer zu berichten hat, dass man sich das größte Problem nach Hause holt, wenn man nicht direkt eine Schafherde, einen Agility Parcour oder am besten gleich Beides zusammen dazu anschafft. Denn der Border Collie, sowie der Australian Shepherd sind Arbeitstiere - oder besser noch - Arbeitsmaschinen!!

Natürlich sind diese Rassen sehr Wissbegierig, wollen gerne gefallen und zeigen eine hohe Auffassungsgabe, aber genau das ist der springende Punkt. Warum nicht diese Eigenschaften für das Familienleben nutzen? Denn genau das ist es, was ich mir auf die Fahnen geschrieben habe - ich möchte Hütehunde für das Familienleben züchten, die auch das Potential für "mehr" mitbringen, aber auch mit dem "normalen" voll und ganz zufrieden sind.

Ich möchte hier nun aber gerne noch ein paar Schützlinge aus unserer Zucht vorstellen, die einen spezielleren Weg eingeschlagen haben, aber dennoch Familienhunde sind. Diese Hunde wurden extra so ausgesucht (in enger Zusammenarbeit mit den jetzigen Besitzern), dass sie ihren zukünftigen Aufgaben gerecht werden können.

Name: Spot vom blauen Haus

Rasse: Australian Shepherd / Border Collie Mix

Geb.: 06.11.2015

Ausbildung: PTBS Assistenzhund

Spot ist, für mich persönlich, das Aushängeschild meiner Zucht. Seine Besitzerin hat ihn zum PTBS (PostTraumatischeBelastungs Störung) Assistenzhund ausgebildet. Sie selber leidet leider unter dieser Erkrankung und Spot macht seine Sache einfach nur PERFEKT!!

Spot wurde, zusammen mit seiner Besitzerin, damals ausgesucht. Sie hat mir gesagt worauf es ankommt. Was der Welpe mitbringen muss und so haben wir uns für diese Entscheidung lange Zeit gelassen und genau beobachtet. Letztendlich haben wir dann zusammen, im Alter von knapp 7 Wochen, entschieden das er eben der Richtige für diese Aufgabe ist.

Spot ist ein vollwertiges Familienmitglied und bereichert das Leben seiner Besitzerin zu 100%!!

 


Name: Edda vom blauen Haus

Rasse: Australian Shepherd/Border Collie Mix

Geb.: 09.10.2018

Ausbildung: PTBS Assistenzhund

Edda befindet sich derzeit ebenfalls zur Ausbildung zum PTBS Assistenzhund und ist schon jetzt nicht mehr weg zu denken, für ihr Frauchen, die die Ausbildung ebenfalls selber in die Hand nimmt.

Auch hier habe ich zusammen mit der Besitzerin genauestens abgewägt welcher Welpe es wird. Welcher Welpe den entsprechenden Anforderungen gerecht wird und Edda zeigt das sie wie gemacht ist für diese Aufgabe.

Aber auch hier gilt - Edda ist ein Familienmitglied zu 100% und genauso wie Spot zeigt sie ein ausgeglichenes und freundliches Wesen.

 


Hier eine kleine Zusammenfassung, von Hunden in div. Bereichen:

Bild 1: Fox, Austr. Shep./Border Collie Mix, Red Merle, Geb.: 05.05.2019 --> Schulbegleithund

Bild 2: Casper, Border Collie/Austr. Shep. Mix, Black Tri, Geb.: 29.03.2019 --> Schulbegleithund, PTBS Assist.Hund

Bild 3: Memory, Austr. Shep/Border Collie Mix, Blue Merle, Geb.: 10.04.2019 --> Rettungshundestaffel