Unsere Borderaussies

Unsere Hunde dürfen sich frei auf unserem Hof und den offenen Stallungen bewegen. Ein Traum für jeden 4Beiner - herum tollen in Stroh und Heu, aber auch Hütten und Körbe laden jederzeit zum kuscheln und ausruhen ein.

Ich gehe mit den Hunden täglich spazieren in den angrenzenden Feldern und Wälder, sowie in unserem weitläufigen Garten um Frisbee oder Ballspiele ungestört zu geniessen (gerade in der Brut- und Setzzeit eine super Alternative, da ja dann Leinenzwang im Feld herrscht). Mal sind wir im kompletten Rudel unterwegs - mal in kleineren Gruppen. Das stärkt das Selbstwertgefühl eines jeden Hundes, denn ein einzelner Hund verhält sich anders, als in der Gruppe.

Alle Hunde erhalten eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, bestehend aus div. Trockenfutter (da jeder Hund andere Ansprüche hat bekommt auch jeder was er braucht), wechselnden Fleischsorten, Gemüse sowie zur Abrundung Flocken & Lachs- bzw. Kokosöl.

Da ich allerhöchsten Wert auf die Gesundheit meiner Fellnasen lege, werden sie  ALLE auf div. Rassetypische (Erb)Krankheiten getestet und gehen auch nur in die Zucht, wenn sie  im besten Falle frei von diesen sind. Doch leider ist das nicht immer möglich, so das auch ab und an ein Trägertier in die Zucht geht. Diese Tiere komplett von der Zucht auszuschliessen hätte verherende Folgen, denn dadurch würde sich der Genpool extremst verkleinern und bestimmte Erkrankungen wären wieder auf dem Vormarsch, da man mit nichts mehr ausgleichen könnte. Natürlich werden bei mir nur Trägertiere mit freien Tieren verpaart, damit die Nachkommen entweder frei oder Träger sind, aber nicht an den jeweiligen Erbkrankheiten erkranken können.

 

Unsere Zuchttiere sind auf folgendes getestet:

* HD/ED

* MDR1

* prcd-PRA

* HC (HSF4)

* CEA

* CD

* DM

* HUU

* CMR 1

* NCL 5

* NCL 6

* NCL 8

* IGS

* Myotonia Congenita

* TNS

 

Die Untersuchungsergebnisse werden jedem Welpenkäufer in Kopie mitgegeben!!

 

Meine Rüden gehen frühestens ab dem 12ten Lebensmonat in die Zucht.

Meine Hündinnen gehen frühestens mit dem 15ten Lebensmonat in die Zucht, jedoch niemals zur ersten Hitze!

Spätestens ab dem 8ten Lebensjahr geniesst hier jede Hündin das "Rentner Dasein".

Meine Hündinnen pausieren für gewöhnlich mind 1 Hitze, nach jedem Wurf. Vom Vet.-Amt sind Ausnahmen genehmigt zur zweimaligen Belegung hintereinander (natürlich nur unter gewissen Auflagen).

 

- Genauere Infos zu jedem unserer Hunde erhalten Sie unter "Hündinnen" , "Rüden" und "Nachwuchs" -

unsere Borderaussie Hündinnen im Überblick

Unsere borderaussie Rüden im Überblick

Unser Nachwuchs im überblick