Unsere Dackel

Die kurzbeinige Kartoffelstampfer Fraktion, oder auch besser bekannt als Dackel (Dachshund), macht bei uns das Haus unsicher. Sie können sich frei im Haus bewegen und bringen ordentlich Stimmung in den sonst so durchgetakteten Alltag.

Unsere Dackel gehen gerne spazieren, allerdings bleiben sie dabei an der Leine. Nicht weil sie etwa das Mittagessen mit nach Hause bringen würden, aber als passionierte Jäger werden natürlich jegliche Fuchs-, Kaninchen und Mäusebauten ganz genau unter die Lupe genommen und das würde dann vielleicht zu einigen Diskussionen führen, wobei der Dackel ja doch recht meinungsstabil ist und Diskussionen für unnötig hält.

Unsere Dackel haben von klein auf an Kontakt mit unseren BorderAussies und man kann es manchmal nicht anders nennen, als das die Kleinen die "Putzerfische" der Großen sind. Es gibt offenbar nichts schöneres für die Kurzbeinfraktion, wie den Großen eine komplette Gesichtskur zu verpassen.

Wir haben den Standard, sowie den Zwerg Dackel und schätzen an beiden Formaten die entsprechenden Eigenschaften. Denn es macht schon einen Unterschied. Während dem Standard Dackel vermutlich nicht mal eine Atomexplosion das Fürchten lehren würde, zeigt der Zwerg Dackel ein absolut verminderten Jagdtrieb. Und da kommt nun die Zucht ins Spiel - denn diese positiven Eigenschaften möchten wir gerne nutzen um einen quasi "Midi Dackel" zu züchten, der starke Nerven hat und einen geringen Jagdtrieb.

Allerdings steht vor der Zucht ganz klar der Gesundheitscheck, denn wir möchten unseren Hunden (ganz gleich welcher Rasse sie angehören) ein soweit es uns möglich ist, gesundes und Beschwerdefreies Leben ermöglichen und glückliche, sowie zufriedene Welpeneltern haben.

 

Wir lassen daher unsere Dackel auf folgende Erkrankungen testen:

* PL

* CDPA

* CDDY

* IVDD

* Glasknochen

* NCL

* crd4 - PRA

* crd - PRA

- Die zukünftigen Welpeneltern bekommen diese Ergebnisse selbstverständlich bei Abgabe mit -

 

Zuchteinsatz der Hündinnen mit einem Mindestalter von 15 Monaten, jedoch niemals zur ersten Hitze!

Genauere Infos zu unseren Dackels bekommen Sie unter Dackel Damen und Dackel Herr

 


Die Dackel Damen im Überblick


Unser Dackel herr im überblick


unser nachwuchs im überblick